Sj.se – Dieses Portal plant Ausflüge mit Bus und Bahn innerhalb Schwedens in Nullkommanichts

So wunderschön schwedische Seen und weite Landschaften auch sind: Wer zwei Wochen lang mit einer Jugendgruppe in der schwedischen Einöde verbringt, muss auch mal für Abwechslung sorgen. Gruppen, die keinen Reisebus vor Ort haben, müssen also auf die Bahn zurückgreifen, wenn sie einen Tagesausflug beispielsweise nach Stockholm, Göteborg (ihr braucht noch Ideen für diese Ausflüge? Haben wir euch zusammengestellt!) oder Malmö planen. Zum Glück gibt es eine (wie üblich in Schweden) gut durchdachte Website, die euch die Planung eures Trips extrem erleichtert. Wir stellen euch sj.se vor.

Gruppen-Anfrage direkt bei sj.se eingeben

SJ ist kurz für „svenska järnvägsföretag”, auf Deutsch: schwedische Eisenbahngesellschaft. Die Texte und Eingabemasken auf der Website sj.se sind mit einem Klick von Schwedisch auf Englisch umstellbar. Auf der Unterseite für Gruppenreisen (Link: https://www.sj.se/en/we-offer/group-trips.html) kann man seine Suchanfrage direkt in ein Formular eingeben. Abgefragt werden neben den Pflichtangaben zum Start- und Zielort natürlich noch das gewünschte Reisedatum sowie die Personenanzahl.

Dabei muss das Alter der Teilnehmenden zumindest in einer groben Struktur angegeben werden, beispielsweise: Wie viele Reisende sind älter als 26, wie viele sind zwischen 7 und 15, wie viele zwischen 16 und 19 Jahren alt? Und so weiter… Aus den Altersangaben errechnet die Seite dann die bestmögliche Rabattierung für die Gruppe. Öffentliche Verkehrsmittel werden in Skandinavien für junge Menschen oft bezuschusst, sodass sich ein sorgfältiges Ausfüllen der Maske lohnt. Es winkt ein fairer Gruppenpreis für den Trip.

Essen im Zug und Storno-Bedingungen

Wer seine Anfrage abschickt, bekommt innerhalb von maximal zwei Werktagen einen ausgefeilten Reiseplan per Mail zugeschickt – mit der Option, direkt zu buchen. Sitzplatzreservierungen inklusive. Außerdem kann eine Verpflegung der Gruppe direkt mitbestellt werden. Für 65 schwedische Kronen (ca. 5,75 Euro -Stand 2023) pro Person gibt es ein Frühstückspaket inklusive Getränke an Bord, bei Bedarf auch vegane oder vegetarische Variante.

Auch die Stornierungsbedingungen bei der schwedischen Eisenbahngesellschaft sind mehr als fair: Wer mehr als 30 Tage im Voraus absagt, bekommt die vollen Reisekosten (abzüglich einer Servicegebühr von 12 Prozent) erstattet. Zwei Wochen vor Reiseantritt gibt es immerhin noch die Hälfte des Preises zurück. Abschließend sei nochmal betont, dass das Tool wirklich nur für Bahnreisen innerhalb Schwedens geeignet ist, für diese Zwecke aber wirklich hervorragend funktioniert. Wer aus dem Ausland mit seiner Gruppe im Zug nach Schweden einreisen möchte, kann sich gern per Mail oder telefonisch an uns wenden. Wir helfen euch gerne weiter!

In diesem Sinne: Gå på tåget! Ab in den Zug!

Mehr Beiträge zum Thema

Tuukka Ervasti, imagebank.sweden.se

Auf in die Skiferien – Freizeithäuser für Wintergruppen!

Schneeballschlachten, Schlitten fahren, gemütlich am Feuer zusammensitzen: Freizeiten müssen nicht immer im Sommer stattfinden. Auch in den kalten Jahreszeiten kann man abenteuerreiche und überraschende Wochen mit einer Gruppe erleben. Viele unserer Hauspartner haben im Winter noch Kapazitäten, um Selbstversorgergruppen aufzunehmen. Wer zeitlich flexibel ist, hat gute Chancen. Ein paar Vorschläge, wo ihr mit eurer Truppe...
Einkäufe für Jugendfreizeiten - wie teuer sind Lebensmittel wirklich

Faktencheck: So viel kosten Lebensmittel für eure Freizeit im Ausland

Die meisten Jugendfreizeiten verpflegen sich selbst, um Geld zu sparen. Auch wenn Köchinnen und Köche oft ehrenamtlich arbeiten, lässt sich ein bestimmter Kostenfaktor rund um die Verpflegung nicht outsourcen: Der Lebensmitteleinkauf. Aber mit welchem Tagessatz pro Person sollte man kalkulieren? Wieviel kosten Lebensmittel in anderen Ländern? Ist Nordeuropa wirklich teurer als Südeuropa? Wir haben recherchiert...

Streichholzmuseum und magnetischer Berg – Sechs überraschende Freizeitziele für Jugendgruppen in Europa

So sehr „am See abhängen“ und „Lager-Olympiade, die drölfzigste“ auch ihren Reiz haben: Irgendwann muss die Freizeitgruppe auch mal runter vom Gelände – was erleben, die Gegend erkunden. Wir haben daher einige unkonventionelle Freizeitziele in Europa zusammengetragen, deren Besuch ihr nicht so schnell vergessen werdet. 1. Das Streichholzmuseum (Jönköping, Schweden) Mitten in der südschwedischen Landschaft...
Suchen
Land
Lage
Verpflegung
Barrierefreiheit

Häuser vergleichen

Haus vergleichen