Gruppenreisen nach Italien: Regeln in Corona-Zeiten

Stand: 04.08.2022

Welche Regeln gelten für eine Gruppenreise während der Corona Pandemie, wenn ich nach Italien reisen will?

Wir versuchen für Euch, wochenaktuell die relevanten Daten und Verordnungen zu erfassen und vor allen Dingen auch zu interpretieren.

Hensers Gesamteinschätzung für eine Freizeit nach Italien

Aktuell ist eine Gruppenreise nach Italien möglich. Die Infektionszahlen liegen auf ähnlichem Niveau wie in Deutschland.

1. Einreise nach Italien

Seit 1. Juni kann man ohne coronabedingte Einschränkungen nach Italien einreisen. Ein 3G-Nachweis ist nicht mehr nötig.
Auch die Einschränkungen für Autofahrer wurden aufgehoben.
https://www.adac.de/news/italien-urlaub-corona/#wichtig-fuer-die-einreise-nach-italien

2. Transit durch Österreich oder die Schweiz

Der Transit durch Österreich und die Schweiz ist grundsätzlich erlaubt.

3. Regeln in Italien

Die 3G-Regel wurde für alle Angebote im Dienstleistungssektor (Hotel, Gastronomie, Freizeiteinrichtungen etc.) abgeschafft. Die Nachweispflicht (2G) besteht nur noch für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen.

Bis Ende September 2022 besteht die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln im Nah- und Fernverkehr und auf Fähren.
Ein Abstand von mindestens einem Meter ist weiterhin vorgeschrieben.

Die einzelnen Regionen und Kommunen in Italien können in Abhängigkeit des Infektionsgeschehens individuelle Regeln und Beschränkungen erlassen.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/italiensicherheit/211322

4. Rückreise aus Italien

Die Einreiseverordnung für Deutschland wurde gelockert: Seit dem 1. Juni brauchen Einreisende keinen Nachweis mehr, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind.

Bitte auf dem Laufenden halten, Vorgaben können sich immer wieder ändern.

Informationsquellen:
www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/guv-19-lp/coronaeinreisev.html
www.rki.de/risikogebiete
https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468

 

7-Tages-Inzidenz in Italien:
Vor einer Woche, 28.07.2022: 762
Heute, 04.08.2022: 562,7

Informationsquelle: https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/italien/

So interpretieren wir bei Reiseservice Henser diese Daten:

Die Entwicklung der Infektionszahlen ist vergleichbar mit anderen europäischen Ländern. knapp 80% der Bevölkerung sind inzwischen zweifach geimpft. Durch die Entspannung der epidemiologischen Lage wurden die Schutzmaßnahmen gelockert und das öffentliche Leben ist ohne große Einschränkungen möglich.

5. Wichtige Links:

Einschätzung des Auswärtigen Amtes: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/italiensicherheit/211322
Reisefakten vom ADAC: https://www.adac.de/news/italien-urlaub-corona/#wichtig-fuer-die-einreise-nach-italien
Corona in Zahlen: https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/italien/
Italienische Coronaregeln über Re-open EU: https://reopen.europa.eu/de/map/ITA/7011

Eure Mithilfe

Ihr kennt aus verlässlicher Quelle Änderungen der Regeln oder habt wertvolle Erfahrungen, die ihr mit anderen Gruppen teilen wollt?
Schreibt uns unter info@reiseservice-henser.de und helft uns und anderen Gruppen, diese Informationen so zuverlässig wie möglich zu halten.

 

Die hier zusammengestellten Informationen haben wir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt.
Die Informationslage in der Corona-Pandemie ändert sich mitunter so rasch und häufig, dass sich manche Informationen überholen können.
Diese Informationen sind nicht rechtsbindend.

Mehr Beiträge zum Thema

Worauf ihr bei einer Buskette achten müsst

Wenn eine Gruppe mit dem Reisebus am Ferienort ankommt, kann es ökonomisch und ökologisch sinnvoll sein, dass der Bus eine andere Gruppe direkt wieder mit zurücknimmt. So werden Leerfahrten vermieden und Kosten gespart. In der Regel nehmen die Gruppenleitungen der vorherigen und nachkommenden Gruppe miteinander Kontakt auf und verabreden den gemeinsamen Bustransfer. Unsere Erfahrung zeigt,...
Tuukka Ervasti, imagebank.sweden.se

Auf in die Skiferien – Freizeithäuser für Wintergruppen!

Schneeballschlachten, Schlitten fahren, gemütlich am Feuer zusammensitzen: Freizeiten müssen nicht immer im Sommer stattfinden. Auch in den kalten Jahreszeiten kann man abenteuerreiche und überraschende Wochen mit einer Gruppe erleben. Viele unserer Hauspartner haben im Winter noch Kapazitäten, um Selbstversorgergruppen aufzunehmen. Wer zeitlich flexibel ist, hat gute Chancen. Ein paar Vorschläge, wo ihr mit eurer Truppe...
Einkäufe für Jugendfreizeiten - wie teuer sind Lebensmittel wirklich

Faktencheck: So viel kosten Lebensmittel für eure Freizeit im Ausland

Die meisten Jugendfreizeiten verpflegen sich selbst, um Geld zu sparen. Auch wenn Köchinnen und Köche oft ehrenamtlich arbeiten, lässt sich ein bestimmter Kostenfaktor rund um die Verpflegung nicht outsourcen: Der Lebensmitteleinkauf. Aber mit welchem Tagessatz pro Person sollte man kalkulieren? Wieviel kosten Lebensmittel in anderen Ländern? Ist Nordeuropa wirklich teurer als Südeuropa? Wir haben recherchiert...
Suchen
Land
Lage
Verpflegung
Barrierefreiheit

Häuser vergleichen

Haus vergleichen