Urlaub pur an Hollands Binnengewässern

Holland ist mehr als das Meer – das ist nicht nur ein cooler Spruch. Wer zum Beispiel Urlaub in Overijssel Friesland macht (das ist „rechts vom Ijsselmeer“), kann seiner Gruppe viel Wassererlebnisse bieten. Und wo bitte schön?

Natürlich erst mal direkt am Ijsselmeer, etwa in Lemmer oder Urk. Lemmer war schon immer Küstenort, Urk sogar eine Insel im Ijsselmeer, bevor östlich davon Land gewonnen wurde. Lemmer bietet neben einer größeren Marina auch eine Badebucht mit Sandstrand und Beachclub. Urk ist heute noch ein wichtiger Fischereihafen mit Leuchtturm und kleiner Strandpromenade.

Kleine Binnenhäfen locken

Zwartsluis, Vollenhove, Blokzijl und Kuinre (von Süd nach Nord) sieht man ihre Vergangenheit als (kleine) Küstenorte vor der Einpolderung noch an. Kleine Sportboothäfen mitten in den historischen Ortskernen bieten Flair und schöne Blickpunkte, z.T. mit Cafés und Außenterrassen.

Wasser ist der Hauptbestimmungsfaktor im Nationalpark Weerribben-Wieden. Große Wasserflächen mit Riet und Windmühlen lassen sich mit Auto, Fahrrad oder Boot erleben: Tipp: In Blokzijl mit dem Ecowaterlijner bis nach Giethoorn oder St.Jansklooster fahren oder in Giethoorn mit dem Wassertaxi starten.

In Holland ist “Zee” gleich “Meer” – und umgekehrt!

Und auch sonst ist immer irgendwo ein „Meer“ in der Nähe (so heißen in Holland die Seen): Tjeukermeer, Zwartemeer, Ketelermeer, Veluwemeer und (natürlich!) das Ijsselmeer. Überall gibt es kleine Häfen, kleine Strände, Wassersport. Bis zur „Zee“ (so heißt in Holland das Meer) muss man bei so viel Wasser also wirklich nicht fahren!

Unsere Häuser in Ijsselmeer-Nähe (Auswahl):

Es wurden leider keine Ergebnisse gefunden

Mehr Beiträge zum Thema

CarePlan Motiv
CarePlan Motiv

Corona auf Freizeiten: Bitte vorbereitet bleiben!

Seit Beginn der Pandemie sagen die Fachleute: Wir werden uns irgendwann an ein Leben mit Corona gewöhnen müssen - und nun scheint es soweit zu sein. Das heißt für Freizeiten nach unserer Einschätzung: Nicht ignorieren und auf "ist halt so" stellen - sondern weiter Konzepte parat haben, wie man Infektionen unwahrscheinlich macht und im Infektionsfall...

Tagesausflug an Schwedens Westküste: Fischerdörfchen Lysekil und Fiskebäckskil

Wer eine Jugendfreizeit an die schwedische Westküste auf Höhe von Göteborg macht, kann einen wunderbaren Tagesausflug in die beiden kleinen Fischerdörchen Lysekil und Fiskebäckskil machen - Bummeln, Fähre durch die Schären, Küstenluft schnuppern: Ein feines Erlebnis! Wenn ihr in den westlichen Schären Schwedens einen schönen und originellen Tagesausflug machen wollt, ist mein Ratschlag für eure...
Suchen
Land
Lage
Verpflegung
Barrierefreiheit

Häuser vergleichen

Haus vergleichen