Clare’s Rock Hostel

Irland
Irland | County Clare | Carran
Personenzahl
Min 24 Max 48
Hensers empfehlen
30
Zimmer
8
Bettenverteilung
4x6 | 4x5+1 |
Sanitäre Einrichtung
8 WC | 6 Duschen
Gruppenräume
1 gr. | 2 kl.

Unser Geheimtipp am Burren Nationalpark: Nur 15 km bis zum Meeresstrand.

Ihr möchtet möglichst viel von Land und Leuten sehen? Dieses Gruppenhaus ist der ideale Ausgangspunkt für die unterschiedlichsten spannenden Ziele. Seit Jahren ein Klassiker in unserem Programm mit vielen Stammgruppen! Irland ist das ideale Ziel auch für Juni und September/Oktober - das Klima ist durch den Golfstrom sehr mild.

Die etwas längere Anreise ist für unsere vielen (Stamm-)Gruppen dort eher eine Herausforderung als eine Abschreckung. Viele planen eine Zwischenübernachtung in England, Wales oder auch in Dublin ein. Es muss schließlich nicht immer London sein. Und keine 12 Nächte vor Ort.

Das urig irische Steinhaus liegt etwas außerhalb eines kleinen Ortes und bietet einen fantastischen Blick über ein weites Tal und die Erhebungen des Burren. Hier wohnt die ganze Gruppe unter einem Dach, die Schlafräume verteilen sich auf zwei Etagen.

Clares Rock
ErdgeschossSchlafen
Sanitär
Küche
Gruppenraum
ObergeschossSchlafen
Sanitär
Gruppenraum

Die Schlafräume sind hell und großzügig mit schönen Holzbetten und gutem Sanitär. Das heiße Wasser wird inzwischen mit Solarmodulen produziert. Die Elektrizität mithilfe eines Windrads. Kombiniert mit anderen umweltschonenen Maßnahmen ist das Haus unterwegs zu einem"Eco friendly hostel''. Und jetzt schon CO²-neutral.

Ja, richtig: es gibt 44 Betten im Haus. Trotzdem empfehlen wir nicht mehr als 30 Personen. Die Gruppenräume sind zu klein für eine größere Gruppe. Irgendwann stößt auch die Hauswasserversorgung an seine Grenze.

Clares Rock
Erdgeschoss2 Zimmer mit 10+2 Betten
2 Du / 4 WC
2x5+1+Du/WC
2 WC am Gang
Obergeschoss6 Zimmer mit 34+2 Betten
4 Du / 4 WC
4x6
2x5+1+Du/WC
2 Du / 2 WC am Gang

Die gemütliche Küche ist mir allen haushaltsüblichen Geräten ausgestattet, der Herd ist extra groß. Durch den offenen Charakter können auch Teilnehmer gut beim Vor- und Nachbereiten helfen.

Küche , Clares Rock, Erdgeschoss
8 Herdplatten
2 Backöfen
2 Kühlschränke
1 Tiefkühlmöglichkeit
2 Mikrowellen
1 Vorratsraum

Im Clare's Rock Hostel versorgen sich die Gruppen selbst. Die Verpflegung bei einem externen Caterer zu buchen, ist leider sehr teuer und überschreiten den Rahmen jeder Jugendfreizeit.

Selbstverpflegung

Der Speiseraum grenzt an die offene Küche und fasst maximal 30 Personen, dann wird es aber sehr eng. Nebenan befindet sich ein kleiner Aufenthaltsraum mit Terrasse nach draußen. Außerdem gibt es einen Spieleraum.

Es gibt Gruppen, die sich entscheiden, mit mehr als 30 Personen zu fahren. Man muss sich dann vom Programm umstellen. Der klassische Spieleabend mit Schrubberhockey funktioniert dann nicht. Und man kann mit einer großen Gruppe auch nicht mehr mit allen im Speiseraum sitzen, sondern muss einen zweiten Raum oder das Foyer dafür nutzen. Bei schönem Wetter weicht man nach draußen aus - aber gerade in Irland gibt es immer mal ein Schäuerchen. Wem das vorher klar ist und wer sich vom Programm darauf einstellt, wird dieses Haus auch mit einer größeren Gruppe lieben. Die vielen positiven Rückmeldungen und die Zahl der "Wiederholungstäter" zeigen das sehr deutlich.

Speiseraum, Clares Rock, Erdgeschoss
- 30 Pers., Essen, Plenum, Aktivitäten
Kleiner Gruppenraum, Clares Rock, Erdgeschoss
- 20-25 Pers., Workshops, Aktivitäten, Kleingruppenarbeit
Spieleraum, Clares Rock, Obergeschoss
- 10 Pers., Kickern, Billard spielen

Im Spieleraum stehen Euch Billard, Airhockey und ein Kicker zur Verfügung. Wer Seminartechnik benötigt, sollte diese selbst mitbringen.

Fernseher
Internet
Telefon
Kicker
Airhockey
Billard
Handtücher mitbringen
Bettwäsche
Verbrauchsmaterialien mitbringen
Waschmaschine

Rund ums Haus liegt das terrassenförmige Gelände mit Gartenmöbeln und Outdoor - Schach. Hier gleitet der Blick über Wiesen, Weiden, Täler und Berge. Wer Fußball oder Basketball spielen möchte, nutzt die Felder an der örtlichen Schule in 500m.

Ihr seid bei schönem Wetter angereist und habt den ersten Blick über das weite Tal von der Terrasse genossen. Am nächsten Morgen wacht Ihr auf (nachts hatte es einen für Irland typischen Regenschauer gegeben) und traut Euren Augen nicht - im Tal gibt es plötzlich einen großen See!?! Der war doch gestern noch nicht da? Richtig, war er auch nicht. Und wird auch morgen wieder verschwunden sein. Die Anwohner sind ganz stolz auf ihren "disappearing lake". Die Karstlandschaft saugt ihn mit der Zeit einfach wieder auf. Mirakulös...

Terrasse
Gartenmöbel
Grill
Outdoor - Schach

Ausflüge

Ursprüngliche Natur! Vor der Nase liegt der Burren, eine unverfälschte monumentale Landschaft mit zahlreichen Wanderwegen, die fantastische Ausblicke und ungestörte Naturerlebnisse bietet. Es gibt erschlossene Höhlensysteme und privat geführte Caving Tours. Eine Runde baden im Meer? In nur 15 km sind mehrere Strände und verschiedene Küstenorte erreichbar. Besonders eindrucksvoll: Die Cliffs of Moher, die 200 m aus dem gischtigen Meer ragen. Irlands Geschichte erkunden? Von Dolmen über zahlreiche Burgruinen und Klöster bis hin zu historischen Dörfchen und Städten kann man hier jeden Tag ein anderes Ziel auswählen ohne sich zu wiederholen.

Kulturelle Erlebnisse sammeln? Im nahen Pub gibt's abends Live-Musik (der selbst musizierende Besitzer gibt gerne Auskunft), im Sommer sogar mehrere Events in der Gegend. Verschiedene Manufakturen (Instrumente, Parfum, Räucherei, Töpferei) können besucht werden. Ihr möchtet typisch irischen Sport kennen lernen? Der Besitzer gibt praktische Einführung in Gaelic Football und Hurling. Weitere Ausflüge: nach Galway, Limerick oder im Westen die Cliffs of Moher und Strände sowie weitere zahlreiche (!) interessanten Zielen.

Einkaufen

Den Gruppeneinkauf erledigt Ihr in Corofin oder Ennis.

Ausflüge

Michael Cusack Centre
The Burren's stone forts
Outdoor Centre (Kanuentleih, Klettern,...)
Burren Nationalpark
Meeresstrand Ballyvaughan (& Kanuverleih)
Strand in Lahinch
Schwimmbad in Ennis
Cliffs of Moher & Strände
Galway
Limerick

Einkaufen

Corofin
Ennis (z.B. Lidl und Aldi)

Notfall

Hausarzt
Zahnarzt
Krankenhaus

Ausflugskarte

Ähnliche Häuser

Donegal Hostel

Co. Donegal | Irland
  • 40 - 60
  • 15
  • 11 Du | 10 WC
  • 1 gr. | 2 kl.

Lackan House

Co. Wicklow | Irland
  • 35 - 96
  • 15
  • 12 Du | 12 WC
  • 2 gr. | 1 kl.

Unser Irland-Blog

Reiselogistik: Bus vor Ort oder Transfer/Buskette?

Die Gretchenfrage, wenn es um die Kalkulation einer Reise und die Planung der Anfahrt geht:

“Behalte ich den…

Reiselogistik “Bus vor Ort”

Ab etwa 1.000 km Entfernung zum Reiseziel lohnt es sich darüber nachzudenken, ob der Reisebus vor Ort…

Request to book
Suchen
Land
Lage
Verpflegung

Häuser vergleichen

Haus vergleichen