Was gilt bei Reisen in Corona-Zeiten? Re-open EU hilft!

Es kann einem dieser Tage manchmal ganz schön der Kopf brummen, wenn man sich auf Reisen begibt. Manchmal beginnt es schon an der Grenze zum nächsten Bundesland – spätestens aber mit der Querung einer Ländergrenze.

In welchem europäischen Land gilt Maskenpflicht?

Muss ich eine Maske in Dänemark tragen? Wie ist die Abstandsregelung in den Niederlanden? Fahren die Fähren aktuell nach Norwegen?

Natürlich kann man für all diese Detailfragen uns Hensers anrufen – wir wissen immer tagesaktuell Bescheid. Wer sich aber selbst ein wenig schlau machen will, schaut auf Re-open EU nach. Auf dieser offiziellen Seite der Europäischen Union lässt sich für jedes Land übersichtlich eine Zusammenfassung der aktuell geltenden Bestimmungen finden. Auch andere Fragen werden gut beantwortet.

Bei welchen Einreisen gilt eine Quarantäne-Pflicht?

Gitl eine Quarantäne-Pflicht bei einer Schweden-Reise? Darf ich grundsätzlich durch Österreich ein- und durchreisen? Wie läuft es auf den griechischen Flughäfen?

Einfach auf www.reopen.europa.eu und das gewünschte Reiseland eingeben – Zack sind 90 % aller Fragen beantwortet.

Den Rest beantworten wir!

Mehr Beiträge zum Thema

Google

Im Frühjahr sind wir auf Reisen – Warum das gut für EUCH ist

Jedes Jahr in der Zeit von Januar bis Ende März sind wir auf Reisen. Immer zu zweit und manchmal zeitgleich zu verschiedenen Zielen unterwegs. Mal abgesehen davon, dass wir als Touristiker selbst gerne reisen, unternehmen wir diesen Aufwand nicht nur aus reinem Spaß an der Freud. Wir sind überzeugt davon (und: 25 Jahre Firmengeschichte geben...

Worauf ihr bei einer Buskette achten müsst

Wenn eine Gruppe mit dem Reisebus am Ferienort ankommt, kann es ökonomisch und ökologisch sinnvoll sein, dass der Bus eine andere Gruppe direkt wieder mit zurücknimmt. So werden Leerfahrten vermieden und Kosten gespart. In der Regel nehmen die Gruppenleitungen der vorherigen und nachkommenden Gruppe miteinander Kontakt auf und verabreden den gemeinsamen Bustransfer. Unsere Erfahrung zeigt,...
Einkäufe für Jugendfreizeiten - wie teuer sind Lebensmittel wirklich

Faktencheck: So viel kosten Lebensmittel für eure Freizeit im Ausland

Die meisten Jugendfreizeiten verpflegen sich selbst, um Geld zu sparen. Auch wenn Köchinnen und Köche oft ehrenamtlich arbeiten, lässt sich ein bestimmter Kostenfaktor rund um die Verpflegung nicht outsourcen: Der Lebensmitteleinkauf. Aber mit welchem Tagessatz pro Person sollte man kalkulieren? Wieviel kosten Lebensmittel in anderen Ländern? Ist Nordeuropa wirklich teurer als Südeuropa? Wir haben recherchiert...
Suchen
Land
Lage
Verpflegung
Barrierefreiheit

Häuser vergleichen

Haus vergleichen